facebook
googlePlus
twitter
pinterest
Instagram_logo

Serviettenringe

SERVIETTENRINGE
Ein Serviettenring ist ein Ring aus verschiedenen Materialien, der Servietten auf dem gedeckten Tisch zusammenhält. Er ist ursprünglich ein Accessoire der bürgerlichen europäischen Tischkultur.

Stoffservietten, die es vor der Einführung der Papierserviette gab, sollen bei mehrmaligen Gebrauch, bevor sie je nach Verschmutzung in die Wäsche gehen, dem jeweiligen Familienmitglied zugeordnet werden können. Dazu können die Servietten mit einem Monogramm individualisiert werden oder die an sich gleichförmigen Servietten werden jeweils bei der Ablage markiert. Unterscheidbare Serviettenringe können dafür ein Hilfsmittel sein. Die Ringe halten die Servietten außerdem in Form, so dass die Servietten die Ordnung des gedeckten Tisches unterstreichen... (de.wikipedia.org)

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)